Sonntag, 24. Februar 2013

Star Trek und ... Wrestling?

Ja, der Titel verrät es. Da ich gerade dabei bin meine Gedanken zur grössten Wrestling Company zu äußern, darf auch ein Hinweis auf Star Trek nicht fehlen. Den Anfang macht William Shatner. Captain Kirk, T.J. Hooker oder Denny Crane, nennt ihn, wie ihr wollt. Der Mann hatte zahlreiche Auftritte in der WWE. Der erste und vielleicht bekannteste war bei einer Promo gegen Jerry The King Lawler, der damals noch als Heel(Bösewicht) auftrat.

Shatner promotete damals seine Serie TekWar. Seine Herkunft prädestinierte ihn für seinen Landsmann Bret "The Hitman" Hart einzutreten. Lawler nutzte die Gelegenheit um eine Heelperformance allererster Güte abzuliefern. Es sollte nicht bei diesem Auftritt bleiben. Wie jeder geneigte Trekkie weiß, hat Shatner sich auch in der Musik versucht. Das Ergebnis kennen wir alle. Sein einmaliger Stil brachte ihn dann wieder vor die Kameras der WWE, wo er sich das Folgende geleistet hat:


Wenn man es genau betrachtet, nimmt sich Shatner hier extrem selbst auf den Arm. Ob einem das, was man hier sieht gefällt, mag jeder Wrestling- oder Nicht-Wrestling-Fan selbst entscheiden. Es gibt nicht viele Gastmoderatoren, an die man sich im Wrestling Business erinnert. Shatner lieferte weiterhin einen glänzenden Auftritt am 1. Februar 2010 bei Monday Night Raw ab. Hier nahm er sich wieder selbst auf die Schippe, als er sich selbst als Priceline-Negotiator parodierte.


Shatners Auftritte in der WWE sind sporadisch geblieben - leider. Sie zeugen aber von einer Selbstironie, die man sonst kaum findet. Man möge mir widersprechen, sollte dies nicht zutreffen. Als Wrestling-Fan und Star Trek-Nerd ist es schön zu sehen, wie sehr beide Universen miteinander verschmelzen. So haben es auch Wrestler in die eine oder andere Folge der Star Trek Spin-Offs geschafft. Das bekannteste Beispiel ist der derzeitige WWE-Champion The Rock(Dwayne Johnson).


Sein Auftritt in der Star Trek Voyager-Episode "Tsunkatse" ebnete ihm einmal mehr den Weg ins Filmgeschäft, wo man ihn heute noch immer findet. Er hat für 2013 gleich fünf Filme(!) abgedreht, die ich jetzt hier nicht näher ausführen möchte. Es bleibt zu sagen, dass er seinem Wrestling-Ideal treu blieb und sich vornehmlich in actionorientierten Filmen(Doom, The Scorpion King, etc.) und Komödien (Zahnfee auf Bewährung) herumtreibt. Über die Qualität seiner Arbeit muss nicht gestritten werden. Es reicht, wenn ich erwähne, das die meisten seiner Produktionen Direct-to-DVD-Filmchen waren. Nichtsdestotrotz ist er der erfolgreichste Schauspieler mit einer Wrestling-Karriere. Im Umkehrschluss kann man also davon ausgehen, das die meisten WWE-Stars mit nicht allzu viel Schauspiel-Talent gesegnet sind - abgesehen von CM Punk!


Einen WWE-Star möchte ich noch erwähnen, der seit langer Zeit im Geschäft ist und ebenfalls einen kleinen Auftritt in einem Star Trek-SpinOff hatte. Er spielt einen orionischen Sklavenhändler in der vierten Staffel, Episode vier, mit dem Titel "Borderland".

Quelle: http://starwrecked.com/

Es gibt sicher noch mehr Auftritte bekannter Wrestler in Star Trek Serien, aber es wäre müßig hier jeden Einzelnen zu nennen. Ich habe jene aufgeführt, die mir in Erinnerung geblieben sind. Wer mehr über Star Trek erfahren will, ist mit folgender Seite gut bedient:

Herrmann-Darnell

Ich schreibe demnächst einen Artikel über Star Trek-Stars in Videospielen, vorrangig als Synchronsprecher. Es lohnt sich also hin und wieder auf der Seite vorbei zu schauen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen