Mittwoch, 27. Februar 2013

Tellerand-Besichtigungen #1


Quelle: commons.wikimedia.org
Es ist schon wieder soviel, dass ich gar nicht weiß, ob ich es schaffe, das alles unterzubringen. Also einfach der Reihe nach.

Griechenland ignoriert Sparvorhaben

Der Titel ist Blödsinn. Sie ignorieren weder die Sparvorhaben noch sitzen sie das Ganze aus. Man erwartet Ergebnisse, wo sich noch keine anfinden können. Griechenland ist weder Waffenexporteur noch hat es eine große wirtschaftliche Zugkraft, dafür aber Bodenschätze, deswegen wird von Börsenseite so gern auf den Pleitegeier in Griechenland hingearbeitet. Die Griechen haben keine Lust auf das Sparprogramm, weil es stets die Menschen trifft, die ohnehin auf dem Zahnfleisch gehen. Darüber scheint man sich zwar von europäischer Seite aus im Klaren zu sein, doch man ignoriert es offenbar geflissentlich, den der Europäischen Zentralbank gehen die bisherigen Reformen nicht weit genug. Ich persönlich wünsche mir, was die Proteste angeht, eine ähnliche Situation in Deutschland zu sehen. Die Griechen haben die Demonstrationen über die sozialen Netzwerke wie Facebook & Co. organisiert. Und da schimpfen wir Deutschen: Der Grieche ist faul und er will nicht sparen. Und das kommt aus einem Land, das noch nie an einer richtigen Revolution beteiligt war. Der Grieche weiss sehr genau, wer an der ganzen Misere im Land Schuld ist.

Siehe hier  

In Deutschland kann man so ein rigoroses Sparvorhaben durchziehen, da kräht kein Hahn nach. Selbst wenn es die Ärmsten der Armen betreffen würde. Eine Million Menschen arbeiten als Aufstocker und haben kaum genug, um ihre Miete zu zahlen. Beschweren die sich? Jedenfalls nicht lauthals über ihre Situation. Was der Deutsche selber nicht zuwege bringt, nämliche einen ordentlichen Aufstand, dass gönnt er dem Griechen erst recht nicht.


Bauvorhaben Stuttgart 21

Guckt man sich das Bild an(siehe obigen Link), bekommt man den Eindruck der Spiegel macht Werbung für das Bauprojekt. Das Vorherbild ist grau und trist, während das Nachherbild geradezu strahlt vor Kontrast und Farben. Es fehlen nur noch die Lens Flares. Das Bauvorhaben nimmt mittlerweile Ausmaße wie jenes Berüchtigte in Berlin an, von dem in naher Zukunft wieder zu sprechen sein wird, seitdem es sich ein Deichgraf zur Aufgabe gemacht hat, besagtes Projekt erfolgreich zu beenden. Stuttgart 21 hingegen soll wirklich fertig werden und deswegen ist einem Peter Ramsauer auch egal, wieviele Milliarden der unwillige Steuerzahler noch hinblättern muss. Man müsse eben den Holzweg zu Ende gehen, den Mappus angefangen habe. Wer? Der!

Quelle: commons.wikimedia.org
Trololol

Die SPD spielt diesen Satz herunter. Die Regierung ist empört. Und die Deutschen? Offenbar auch! So etwas könne man nicht sagen, ein vielleicht zukünftiger Kanzler dürfe sich so nicht äußern. Deutschland ist eine humorlose Zone. Steinbrück schert sich nicht darum und im Gegensatz zu Sarrazin kommen bei ihm hin und wieder auch vernünftige Sätze zustande, weil er eben kein Leisetreter steinmeierischen Ausmaßes ist. Ich will keine Werbung für den Mann machen, aber ein Politiker wird ja wohl in der Öffentlichkeit sagen können, was er über Silvio Berlusconi wirklich denkt. Im Prinzip ist es völlig egal, wo, wann, wie er was äußert - der Satz ist völlig harmlos und stimmt sogar mindestens zur Hälfte oder halten die Herrschaften von CDU und FDP Beppo Grillo für einen ernsthaften Politiker? Immer schön auf "Empört" machen, aber in den eigenen Reihen jemanden wie Westerwelle zu Wort kommen lassen. Die paar vernünftigen Sätze, die unser Außenminister während seiner bisherigen Amtszeit auf die deutschen Medien losgelassen hat, lassen sich an einer Hand abzählen. Und dieser Auftritt gehörte sicher zu seinen negativen Glanzleistungen:


Damit will ich beide Sätze nicht vergleichen. Westerwelle labert Dünnschiss und hat von Geschichte so viel Ahnung wie jeder durchschnittliche Jurist - gar keine. Steinbrücks Äußerung zeigt deutlich, wie sehr die Selbszensur in unserem Land schon in den Köpfen der Menschen beginnt. Preussisches Erbe? Darüber darf gestritten werden. Interessant wäre eine solche Äußerung sicher aus dem Mund unserer Kanzlerin gewesen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen